Hospizarbeit und Trauerbegleitung - Regina Barthel & Corinna Mineur - Supervision, Coaching - Hospizarbeit und Trauerbegleitung

Die Begegnungen mit den Themen Sterben, Tod und Trauer finden ganz dicht an unserer Seele statt. Sie können beglücken, aber sie wühlen auch auf. Wir werden selbst in unseren ganzen Tiefen befragt: Wie viel kann und will ich als BegleiterIn geben? Wie halte ich das Unfassbare im Leben und den Tod aus? Was kann ich als Betroffene/r für mich tun, damit ich überlebe, damit ich (m)einen Sinn finde?

Im Hospizbereich bietet Supervision die Möglichkeit, gemeinsam und strukturiert den Prozess der Begleitung zu begleiten und damit Schutzräume für die HelferInnen zu schaffen.

Als Trauerberaterinnen haben wir keine Antworten, aber wir können die Trauerenden unterstützen, die eigene Trauer zu leben, sie umzuwandeln und sie ins Leben, in den Alltag zu integrieren.